sprylab technologies GmbH
Empfohlene Anbieter
Gesamtbewertung
Profilübersicht
Über sprylab technologies GmbH
SPRYLAB ist ein führender IT-Partner für individuelle Plattform-, App- und KI-Lösungen. Unser Inhouse-Team aus über 70 Entwickler:innen, Designer:innen und Strateg:innen treibt mutige Ideen und wegweisende Softwarelösungen voran, um große und mittelständische Unternehmen in die digitale Gegenwart zu begleiten.
Seit 2007 haben uns 120+ Unternehmen aus 5 Ländern Ihre kniffligsten Softwareprojekte anvertraut. Mit besonderer Expertise in den Branchen Gesundheit, Medien, Automotive und Sport. SPRYLAB betreut Kunden wie die Deutsche Bahn, Sodexo, Evonik, Daimler, Ärzte ohne Grenzen, Universitätsklinikum Heidelberg, Johanniter, Axel Springer, Bertelsmann und die Basketball-Bundesliga.
Wir sind zuverlässig und 100% transparent
Warum unsere Kunden uns ihre wichtigsten Projekte anvertrauen? Weil wir in über 16 Jahren nie versäumt haben, die Ergebnisse zu liefern, die wir versprochen haben. 83% unserer Aufträge entstehen aus Empfehlungen.
Wir beraten Sie mit ganzheitlicher Weitsicht
Wir haben fast 100 Unternehmen von innen gesehen und wissen, woran Softwareprojekte scheitern. Deswegen analysieren wir Ihre IT-Infrastruktur und Arbeitsabläufe und helfen Ihnen, alle Voraussetzungen zu erfüllen.
Wir sind der Sparrings-Partner, den Sie suchen
Großartige Produkte, die Jahrzehnte lang Bestand haben, werden im Team entwickelt. Als Partner auf Augenhöhe fechten wir mittelmäßige Ideen an und sprechen auch unbequeme Wahrheiten mutig aus.
Wir lösen Probleme und erfinden die Zukunft
Wir glauben, dass mit Software (fast) nichts unmöglich ist. Unsere Softwareingenieur:innen lieben es, die kniffligsten und kühnsten Aufgaben zu übernehmen und komplexe Herausforderungen zu lösen.
Wir arbeiten schnell, agil und kosteneffizient
Unsere Projektteams wissen: Schnelligkeit und Qualität sind Trumpf bei der Softwareentwicklung. Mit Prototyping, Wireframing und kurzen Iterationszyklen können Sie schnell ein reifes Produkt an den Markt bringen und ausbauen.
Sie möchten Ihre digitale Idee umsetzen? Sprechen Sie uns an. Spannende und herausfordernde Software-Projekte treiben uns an. Wenn Sie auf der Suche nach einem IT-Dienstleister sind, mit dem Sie gemeinsam wachsen wollen, sind wir der richtige Partner.
Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung zu Ihren Rückfragen.
Standorte
Berlin
Keithstr. 2-4Expertise
- Software Entwicklung Agentur: 10%
- Cloud Services Anbieter: 10%
- CRM Agentur: 10%
- App Agentur: 10%
- Webentwicklung Agentur: 10%
- E-Commerce Agentur: 10%
- KI-Unternehmen: 10%
- Business Intelligence Agentur: 10%
- UX/UI Agentur: 5%
- Webdesign Agentur: 10%
- IT Consulting: 5%
Applikationsplattformen
- Amazon: 25%
- Google App Engine: 25%
- Linux Server: 25%
- Heroku: 25%
Mobile OS
- Hybrid & Cross Platform: 30%
- Android: 20%
- iOS: 50%
App Schwerpunkt
- Bildung Apps: 15%
- CRM & Sales Enablement: 15%
- E-Commerce Apps: 20%
- Finanz Apps: 10%
- Gesundheit & Sport: 25%
- Spiele: 15%
Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah ein entsprechendes Angebot.
Team
Team-Beschreibung
Teamwork
Wir sind ein buntes Team aus Innovator:innen, Entwickler:innen und Strateg:innen. Unsere Leidenschaft für spannende Plattform-Projekte verbindet uns.
Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung zu Ihren Rückfragen.
Portfolio
Kunden
Ringier Axel Springer Schweiz (RASCH) mitunsleben GmbH easyCredit Basketball Bundesliga Institut für Spielanalyse orgavision GmbH Mercedes Benz Sodexo Evonik DRF Freiburger Nachrichten zt medien orgavision Ärzte ohne Grenzen (franz. Médecins Sans Frontières) Bild Berliner Forschungs- und Entwicklungsunternehmen BOTLabs T-Systems Purple optoVision simpleshow Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Nussbaum Medien Thoraxklinik Heidelberg McFIT B.Z. Alpen Optics medi Daimler Coachinho Berliner DomCase Studies
Beschreibung
Die Technologiepartnerschaft zwischen der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) und SPRYLAB begann vor der Saison 2021/22. Als Teil einer umfassenden Modernisierungs- und Marketingstrategie unter dem Claim „Welcome to Wow“, sollte ein umfassender Relaunch der Website und den dazugehörigen Apps sowie eine neue Datenarchitektur umgesetzt werden.
Herausforderung
Auf dem Weg zum datengetriebenen Hub für Basketballfans
Die easyCredit Basketball Bundesliga, die unter diesem offiziellen Namen seit 2016 als Dachorganisation für alle 18 Teams der höchsten deutschen Basketball-Spielklasse fungiert, stand also vor der Herausforderung in einen zeitgemäßen digitalen Markenauftritt umzusetzen. Insbesondere die Markenattribute spektakulär, ereignisreich und nah dran sollten sich in der gesamten Webpräsenz wiederfinden.
Diese Case Study umfasst das erste gemeinsame Modernisierungsprojekt, welches sich in drei Bestandteile gliederte:
- Relaunch der Website mit neuem Redaktionssystem
- Relaunch der Android- und iOS-App
- Konzeption und Umsetzung einer modernen Dateninfrastruktur
Basketball ist ein äußerst datengetriebener Sport bei dem die Fans ständig nach umfassenden Statistiken zu Spielen, Spielern und Teams verlangen. Dies betrifft sowohl Echtzeit-Statistiken, live aus den Hallen, als auch Saison- und Allzeit-Statistiken sowie Tabellenvergleiche zwischen den Teams.
Ziel war es, easycredit-bbl.de zur größten Infotainment-Plattform mit allen relevanten Infos, Videos und Statistiken für Basketball in Deutschland zu entwickeln. Und so die Dynamik des Spiels und den Event-Charakter digital erlebbar zu machen. Denn die easyCredit Basketball Bundesliga betreibt Sportainment in der Halle und das soll sich auch im digitalen Bereich wiederfinden.
Lösung
Moderne Dateninfrastruktur, redaktioneller Content und skalierbarer Live-Architektur
Der Relaunch der Website und der kosteneffizienten hybriden Android- und iOS-App war der erste Schritt eines umfassenden Digitalisierungsprozesses. Nicht nur das Design wurde überarbeitet, sondern auch ein neues Daten-Backend und eine Live-Architektur eingeführt. Dabei ist die leistungsfähige skalierbare Serverstruktur auf die temporären hohen Zugriffszahlen, während der Live-Spiele optimiert und sorgt so für die benötigte Verlässlichkeit der Daten und Dienste.
Die Implementierung einer modernen und sicheren Daten-Pipeline war der nächste entscheidende Schritt. Die Daten-Pipeline ermöglicht es, Live-Daten aus den Hallen zu erfassen, Statistiken zu berechnen und diese mit minimaler Verzögerung auf Website und App auszuspielen. So erhalten Fans und Partner stets die aktuellen Informationen. Dafür entwickelte SPRYLAB eine hochskalierbare LIVE-Dateninfrastruktur, mit der von den Scouts erfasste Datenpunkte in wenigen Sekunden aus der Halle auf die Sportainment-Plattform gelangen. Für jedes Spiel gibt es eine eigene Seite mit Live-Ticker und den wichtigsten Statistiken.
Bei der Entwicklung der Datenstruktur war es von großer Bedeutung, dass die Informationen nahtlos in die redaktionellen Inhalte integrierbar sind. Gelöst wurde dies mit Daten-Widgets, die von den Redakteur:innen mit wenigen Klicks im Artikel oder auf Inhaltsseiten platziert werden können. Außerdem wurde für die große Redaktion ein anpassungsfähiges Headless CMS entwickelt. Damit publiziert die easyCredit BBL täglich neue Inhalte und verfügt rückwirkend bis zur Saison 2010/2011 über ein Nachrichtenarchiv mit über 15.000 Artikeln. Mittlerweile erreicht die neue Onlinepräsenz mehrere Millionen Aufrufe im Jahr.
Ergebnisse
- Ausgewählte technische Details
- Hochskalierbares API-Cluster auf Basis von Kubernetes
- Headless CMS auf Basis von WordPress
- Nutzung des Microsoft Azure Content Delivery Network (CDN)
- Individuelle Widgets auf Basis von React
- API-Datenhub für Sport- und Medienpartner auf Nest.js-Basis
- Frontend: Auf Basis von Next.js Hybride Apps für Android und iOS
Eine beliebte Sportainment-Plattform für Deutschlands Basketballfans
Der Relaunch hat die easyCredit BBL zu einem Hub für Basketballfans in Deutschland gemacht mit verschiedenen Entertainment-Angeboten, hochwertigem redaktionellem Content und umfangreichen Statistiken. Außerdem wurde das Ergebnis den Bedürfnissen der Fans und verschiedenen Partnern vollumfänglich gerecht und hat den Erfolg der Liga weiter gesteigert. Die Website als auch die Apps werden gleichermaßen stark vom Markt angenommen, so stieg z. B. die Interaktionsrate um 22% sowie die Nutzerzahlen der Website um 10% bzw. der App um 12% im Saisonvergleich.
Die Zukunft: Rechtemanagement und Video-Content
Der gemeinsame begonnene Transformationsprozess geht weiter. Aktuell liegt der Fokus auf den zahlreichen Daten als wirtschaftlicher Faktor. Diese Projektphase hat das Ziel, die easyCredit BBL noch stärker zu einem datengesteuerten Unternehmen zu entwickeln, das die Nutzung und Weitergabe der eigenen Daten gezielt steuert. Das Augenmerk liegt auf dem Rechtemanagement, sodass die Liga kontrollieren kann, welche Partner und Kunden, jeweils auf welche Daten zugreifen dürfen. Durch eine standardisierte API-Schnittstelle sollen Clubs, Medienpartner oder Wettanbieter schneller integriert werden, damit sie die offiziellen Daten effizient nutzen können.
Über die easyCredit Basketball Bundesliga
Die easyCredit Basketball Bundesliga ist die Dachorganisation der 18 Teams der höchsten deutschen Spielklasse im Basketball und richtet die Deutsche Meisterschaft sowie den BBL Pokal aus. Das operative Geschäft wird von der Basketball Bundesliga GmbH geführt. Sie zeichnet sich für die organisatorische Abwicklung der Wettbewerbe und die Spielansetzungen verantwortlich. Des Weiteren regelt die BBL GmbH die Lizenzierung und die Spielertransfers. Die easyCredit BBL schafft darüber hinaus die strategischen Rahmenbedingungen, um die Clubs sportlich und wirtschaftlich zu entwickeln und ist für die zentrale Vermarktung des Namensrechts sowie der Medienrechte verantwortlich. Seit 2016 lautet die offizielle Sponsorenbezeichnung easyCredit Basketball Bundesliga.
Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah ein entsprechendes Angebot.
Weitere Case Studies des Anbieters
Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah ein entsprechendes Angebot.